Schlüssige Argumentationsketten mit dem Blockschema
Viele komplexe (physikalische) Abläufe lassen sich mit Hilfe eines "Blockschemas" übersichtlich und eindeutig darstellen.
Bsp.:
Im folgenden wird beschrieben, wie eine elektrische Klingel funktioniert (siehe Bild). Statt der Beschreibung kann auch das Blockschema darunter verwendet werden.
Auftrag: Lesen Sie sich die Beschreibung und das dazugehörige Blockschema durch! Versuchen Sie herauszufinden, wie man generell ein Blockschema erstellen kann. Beantworten Sie dann die Frage unten und vergleichen ihre Antwort mit der Musterlösung. Versuchen Sie später dann das Blockschema bei den Stationen des Lernzirkels anzuwenden!

Beschreibung als Text
Schließt man den Schalter, so fließt wegen Strom durch den Stromkreis. Dieser Strom fließt auch durch die Spule. Dadurch erzeugt die Spule wegen ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld magnetisiert den Hammer. Durch diese Magnetisierung wird der Hammer vom Magnet angezogen, da sich ungleichnamige Pole anziehen. Der Hammer bewegt sich auf den Gong zu und schlägt gegen den Gong. Nun ist aber der Stromkreis unterbrochen, so dass kein Strom mehr fließt. Daher ist auch das Magnetfeld der Spule weg. Daher ist der Hammer nicht mehr magnetisiert und wird nicht mehr von der Spule angezogen. Dadurch geht der Hammer zurück zu seiner Ausgangsposition und der Vorgang beginnt von Neuem.

Wie funktioniert ein Blockschema?
Identifizieren Sie die Elemente eines Blockschemas! Wie können Sie also allgemein Blockschemata erstellen? Welchen Vorteil bietet dieses Werkzeug?
Fertig? Alles Verstanden? Dann machen Sie bei den Anwendungen zur Induktion weiter: Anwendungen (Die Reihenfolge der Stationen spielt keine Rolle!)