Google Classroom
GeoGebraClasse GeoGebra

1_Grundlagen - Skripting

In einem GeoGebra-Applet kann man über die ⚙️Einstellungen eines Objektes (rechte Maustaste) den Tab für das Skripting aufrufen:
Image
Skripte sind eine Abfolge von Befehlen, die nacheinander ausgeführt werden. GeoGebra bietet zwei Skriptsprachen um Befehle anzugegeben: GeoGebra Skript und JavaScript . (entnommen aus: https://wiki.geogebra.org/de/Skripting) Die Ausführung eines Skriptes (siehe Bild oben) kann ausgelöst werden durch:
  • "Bei Mausklick" (GeoGebra Skript oder JavaScript): Klicken auf ein bestimmtes Objekt
  • "Bei Update" (GeoGebra Skript oder JavaScript): Aktualisierung (Wert-Veränderung, Neudefinition) eines bestimmten Objektes
  • "Globales JavaScript" (nur JavaScript): Laden der Datei (function ggbOnInit() { ... })
  • (nicht in diesem Workshop behandelt: Javascript Listeners - z.B. Benutzeraktionen überwachen)
Toolbar Image Beide Skripting-Arten im Vergleich: Einfacher ist zunächst die Verwendung von GeoGebra Skript, denn es wird i.d.R. nur eine Auflistung von deutschsprachigen GeoGebra-Befehlen angegeben, wie man sie auch in der Eingabezeile eingeben kann. Beim Aufruf des Skriptes werden die Befehle dann hintereinander ausgeführt. Befehle von GeoGebra Skript sind auch auf der GeogebraWiki-Seite hinterlegt. Viele Anwendungen kommen mit einem einfachem GeoGebra Skript aus. JavaScript ist eine Programmiersprache, die vor allem im Internet eingesetzt wird. Im Gegensatz zu GeoGebra Skript kann man damit Befehle nicht nur einfach hintereinander ausführen lassen, sondern es können auch Kontrollstrukturen (wie ifwhile und for) verwendet werden.  JavaScript ist zwar in Englisch - findet man jedoch einen GeoGebra-Befehl auf Deutsch, kann man am Seitenende der GeogebraWiki-Seite schnell auf Englisch umstellen, um diesen Befehl ggf. in JavaScript benutzen zu können: JavaScript erlaubt das Benutzen aller in GeoGebra Skript hinterlegten Befehle. Zusätzlich kann man über JavaScript seine Ausgabe eleganter gestalten. Ein Vorteil liegt darin, dass die Programmstruktur übersichtlicher ist als in GeoGebra Skript. So kann man z.B. an zentraler Stelle globale Funktionen mit Anweisungen erstellen, die in einem Skript von verschiedensten Objekten aufgerufen werden können. Das erspart erheblich Arbeit, vor allem wenn man immer mal wieder etwas ändern muss. Abschließend kann man zusammenfassen: Das Skripting mit JavaScript ist aufgrund der Kontrollstrukturen sehr vielseitig einsetzbar. Allerdings lassen sich viele Aufgaben mit dem einfacheren GeoGebraSkript bewältigen. Bei der Ausführung eines Skriptes (z.B. nach Klicken einer Schaltfläche) muss man sich vorher entscheiden, welche Skriptsprache man verwendet - in einem Applet jedoch kann man bei Bedarf eine Schaltfläche mit GeoGebra Skript und eine andere Schaltfläche mit JavaScript verwenden, was folgendes Applet zeigt: