Teil 1: Bremsweg eines Autos
Erklärung zum GeoGebra-Applet
Bei dem Schieberegler Geschwindigkeit in km/h könnt ihr die Geschwindigkeit des Autos einstellen. Dieses fährt dann konstant mit dieser Geschwindigkeit und bremst ab Bremsung startet, also ab dem Wechselpunkt von der grauen zur roten Gerade. Mit dem Button Start könnt ihr das Auto starten und euch anschließend bei Bremsweg anzeigen, die Länge des jeweiligen Bremsweges anzeigen lassen. Um das Auto mit einer anderen Geschwindigkeit fahren zu lassen drückt zuerst Alles neu, stellt den Schieberegler auf eine andere Geschwindigkeit und drückt anschließend wieder Start und Bremsweg anzeigen.
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Wie lang ist der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h? Wie lang bei der doppelten (dreifachen) Geschwindigkeit?
Aufgabe 3
Wie wirkt sich eine Verdopplung der Geschwindigkeit auf den Bremsweg aus?
Hilfe Aufgabe 3
Aufgabe 4
Lasst euch nun die Punkte aus der Tabelle in einem Koordinatensystem durch einen Klick auf Punkte einzeichnen darstellen. Was stellt ihr fest, wenn ihr euch an den Graphen der abbrennenden Kerze erinnert? Nennt Unterschiede und Gemeinsamkeiten!
Aufgabe 5
Ist es hier sinnvoll, die Punkte zu verbinden? Begründet eure Antwort
Aufgabe 6
Hanna und Jonas halten das Verbinden der Punkte für eine gute Idee, denn der Bremsweg interessiert sie für jede beliebige Geschwindigkeit. Lasst euch im GeoGebra-Applet mit der Schaltfläche Funktionsgraph einzeichnen den Graphen anzeigen. Lest für eine Geschwindigkeit von 110 km/h die Länge des Bremswegs im Graphen ab!
Aufgabe 7
Warum ist es nicht sinnvoll, die Punkte mit einem Lineal zu verbinden? Begründet eure Antwort!
Aufgabe 8
Sicherlich ist euch aufgefallen, dass es sich hier nicht um einen linearen Zusammenhang handelt. Deswegen dürft ihr keine Gerade ziehen, sondern den Verlauf frei Hand einzeichnen. Beschreibt den Verlauf des Graphen mit eigenen Worten!