Unterrichtsplanung

Informationen über die Unterrichtssequenz

Fach: Mathematik
Schulstufe:7. Schulstufe - 3. Klasse AHS Unterstufe
Dauer der Lernsequenz:2 - 3 Unterrichtseinheiten
Technologie:Computer und Beamer für Lehrperson, Computer für SchülerInnen

Thema

Flächeninhalt von ebenen Figuren

Lernergebnisse

Die SchülerInnen kennen die Eigenschaften verschiedener ebener Figuren, sie verstehen die Herleitungen der Flächeninhaltsformeln und können diese auch anwenden.

Überprüfen der Kompetenzen

Kompetenzen
  • Die SchülerInnen kennen die Eigenschaften eines rechtwinkeligen Dreiecks.
  • Die SchülerInnen kennen die Eigenschaften der besonderen Vierecke: Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Rhombus (Raute), Trapez und Deltoid.
  • Die SchülerInnen verstehen die Herleitung der Flächeninhaltsformel der ebenen Figuren (rechtwinkeliges Dreieck, Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Rhombus (Raute), Trapez und Deltoid).
  • Die SchülerInnen können die Herleitungen erklären und eigenständig ausführen.
  • Die SchülerInnen können die Flächeninhaltsformeln anwenden und Aufgaben damit lösen.
Überprüfen des Lernerfolges
  • Die Präsentationen und die Handouts der einzelnen Gruppen können bewertet werden.
  • Abgabe der bearbeiteten GeoGebra Applets.
  • Abgabe des Aufgabenblattes, das während der selbstständigen Erarbeitungsphase bearbeitet wird
  • Bearbeitung weiterer Übungsaufgaben

Unterrichtsmethoden

Beginn der Unterrichtssequenz: Am Beginn der Stunde werden die Eigenschaften von diverser ebener Figuren (z.B.: Dreieck, Parallelogramm, Rhombus, Trapez, Deltoid) gemeinsames besprochen bzw. wiederholt. Es werden Gruppen gebildet und jeder Gruppe wird eine ebene Figur zugeteilt. (Gruppe "Allgemeines Viereck", Gruppe "Parallelogramm und Rhombus", Gruppe "Trapez", Gruppe "Deltoid", Gruppe "Dreieck" etc.) In diesen Gruppen müssen die SchülerInnen Eigenschaften der jeweiligen Figuren mithilfe von Mathematik-Büchern und dem Internet herausfinden, sowie ein Plakat und ein Handout dazu gestalten. Dieses Handout wird der Lehrperson am Ende der Einheit abgegeben. In der nächsten Einheit soll jede Gruppe seine ebenen Figurn vorstellen (ca. 3 - 5 Minuten). Jede(r) SchülerIn sollte bei der Gruppenarbeit-Präsentation beteiligt sein und einen Beitrag liefern. Die SchülerInnen erhalten anschließend ein Informationsblatt mit den gesammelten Handouts der Gruppenarbeit. Verwendung der GeoGebra Materialien: Die SchülerInnen verwenden GeoGebra Applets (Kapitel Eigenschaften ebener Figuren), um die Eigenschaften der ebenen Figuren spielerisch zu wiederholen. Anschließend werden doe Flächeninhaltsformeln von diversen ebenen Figuren gemeinsames besprochen und wiederholen. (Diese wurden bereits im Vorjahr kurz behandelt.) Die SchülerInnen verwenden danach Geogebra Applets (Kapitel 4-7 Flächeninhalte), um die Flächeninhaltsformeln der ebenen Figuren herzuleiten bzw., um die Herleitung dieser Formeln zu verstehen. Sie erhalten dazu auch das Arbeitsblatt Flächeninhalte ebener Figuren, auf welchem sie ihre Ergebnisse festhalten müssen. Dieses wird von der Lehrperson abgesammelt und kontrolliert. Ende der Unterrichtssequenz: Am Ende der Unterrichtssequenz werden gemeinsam unterschiedliche Aufgaben zu den Flächeninhaltsformeln geübt und diese sollen anschließend durch selbstständiges Üben gefestigt werden.

Integration von Technologie

In dieser Unterrichtssequenz wird Technologie zum Recherchieren und zum Bearbeiten von GeoGebra Arbeitsblätter verwendet. Bei Problemen mit den Computern der SchülerInnen kann auf den Beamer ausgewichen werden. Hierbei werden die Arbeitsblätter dann gemeinsam im Plenum erarbeitet.

Arbeitsblatt: Flächeninhalte ebener Figuren

So könnte das Handout aussehen