Der Satz des Pythagoras
Zusammen mit dem Katheten- und dem Höhensatz bildet der Satz des Pythagoras eine Gruppe von Sätzen, die sich mit Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken befassen (Satzgruppe des Pythagoras).
Die Simulation und die zugehörigen Aufgabenstellungen sollen den Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in das Themengebiet und eine fundierte Basis für die spätere Erarbeitung der Satzgruppe liefern.
[Vorweg: Konstruktion eines rechtwinkligen Dreiecks mit zugehörigen Seitenquadraten in das Arbeitsheft]
1. Stellt eine Vermutung auf, ob die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate größer, genauso groß oder kleiner als der Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist.
2. Probiert dies an der Simulation durch Verschiebung der Punkte aus und diskutiert bzw. überarbeitet eure Vermutung aus Aufgabe 1.
3. Berechnet die Flächeninhalte des konstruierten Quadrates in eurem Heft und überprüft, ob eure Vermutung auch hier stimmt.
4. Notiert einen Merksatz bzw. eine passende Formel zu dem Thema "Satz des Pythagoras" und kontrolliert euer Ergebnis anschließend mit der angegebenen Formel in der Simulation, indem ihr das Kästchen "Formel" anklickt.
5. Beschreibt jeweils die einzelnen Teilschritte der Simulation (mit zutreffenden Bezeichnungen der einzelnen geometrischen Figuren).
[Danach: Weitere Aufgaben zur Anwendung des erworbenen Wissens]