Unterrichtsplanung "Wurzelgleichungen"

Image

Informationen über die Unterrichtssequenz

Fach: Mathematik
Schulstufe:10 Schulstufe (6. Klasse AHS-Oberstufe)
Dauer der Lernsequenz:2 Unterrichtseinheiten
Technologie:Computer für Lehrperson und Projektor

Thema

Das Thema dieser Unterrichtssequenz sind Wurzelgleichungen. Sie beinhaltet ein Kreuzworträtsel um die Rechengesetze für Wurzelgleichungen zu festigen und die Unterrichtseinheit für die Schüler attraktiver zu gestalten.

Materialien

Während dieser Unterrichtssequenz werden mehrere Unterlagen benötigt: Einführung in das Thema Wurzelgleichungen, ein Arbeitsblatt zu diesem Thema und ein vorgefertigtes Kreuzworträtsel. Das Kreuzworträtsel für die SchülerInnen ohne Lösungen unten gibt es hier.

Vorwissen und Voraussetzungen

Grundsätzlich benötigten die SchülerInnen für diese Unterrichtssequenz kein Vorwissen über Wurzelgleichungen. Die SchülerInnen sollten
  • Wurzelbegriff kennen.
  • wissen, was Wurzelexponent, Radikand (Basis), Exponent und Wurzelwert einer Wurzel sind.
  • Wurzelziehen (Radizieren) können.
  • Rechengesetze für Wurzeln kennen und anwenden können.
Außerdem wird das Wissen aus der Unterstufe über Rechengesetze für die Grundrechnungsarten vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollten auch das Bruchrechnen beherrschen. Die Rechenregeln für die Potenzen und Anwendung der Binomischen Formeln wird ebenfalls vorausgesetzt.

Lernergebnisse

Die SchülerInnen sollen das Konzept der Wurzelgleichungen verstehen und diese selbstständig lösen können.

Überprüfen des Lernerfolges

Die Überprüfung des Lernerfolgs während dieser Unterrichtssequenz geschieht mittels eines Kreuzworträtsels.

Unterrichtsmethoden

Diese Unterrichtssequenz ist eine Mischung zwischen Frontalunterricht, Gruppen- und Einzelarbeit.
Zeit (min)Inhalt / AktivitätMaterialien / Methode / Medien
20 minWurzelgleichungen: EinführungFrontalunterricht, Computer mit Beamer oder Tafel
30 minWurzelgleichungen: ArbeitsblattEinzel- oder Gruppenarbeit/Arbeitsblatt
30 minKreuzworträtsel: ArbeitsblattEKleingruppenarbeit/Arbeitsblatt, Computer mit Beamer
20 minKreuzworträtsel: Lösungen vergleichenFrontalunterricht, Computer mit Beamer

Unterrichtsablauf

Wurzelgleichungen: Einführung Für die Einführung in das neue Thema Wurzelgleichungen ist der Frontalunterricht notwendig. Den SchülerInnen wird erklärt, was Wurzelgleichungen sind und wie man diese lösen kann. Die Sachverhalte werden anhand der Beispiele erleutert. Dafür wird entweder Computer für Lehrende und Beamer oder die Tafel benötigt. Die Lehrperson kann frei entscheiden, ob sie den SchülerInnen eine vorgefertigte Datei vorzeigt und diese erklärt (dabei sollten die Schülerinnen das Dokument auch in einer ausgedruckten Form erhalten) oder ob sie alles an der Tafel vorführt und die SchülerInnen schreiben mit. Wurzelgleichungen: Arbeitsblatt Dann ist das Bearbeiten eines Arbeitsblattes als Kleingruppenarbeit geplant. Die SchülerInnen sollten lernen die Aufgaben zum Thema Wurzelgleichungen selbstständig zu lösen. Statt dem Arbeitsblatt können die SchülerInnen natürlich auch Aufgaben aus einem der Lehrbücher bearbeiten. Die SchülerInn erhalten sowohl die Rechenaufgaben als auch die Lösungen dazu. So können sie sich selber kontrollieren. Die Lehrperson steht für alle fragen und möglichen Hilfestellungen zur Verfügung. Kreuzworträtsel: Arbeitsblatt Für das Wiederholen und Festigen des bereits eingeführten Wissens über Wurzelgleichungen dient das Kreuzworträtsel zu diesem Thema. Jeder SchülerIn erhält ein Kreuzworträtsel in ausgedruckter Form. Die Aufgabenstellungen werden in Partnerarbeit bearbeitet. Kreuzworträtsel: Lösungen vergleichen Anschließend werden die Lösungen verglichen. Dabei sollte die Lehrperson beachten, dass die vorkommenden Wurzelgleichungen sowohl an der Tafel als auch in den Heften der SchülerInnen richtig gelöst werden sollen. Für das Vorrechnen an der Tafel kann die Lehrperson Freiwillige drannehmen.

Integration von Technologie

Während dieser Unterrichtssequenz werden Computerpräsentationen mehrmals verwendet. Deswegen sind Computer für Lehrende und ein Beamer notwendig. Falls alle SchülerInnen in der Klasse Tablets oder Laptops besitzen, könnte man das Kreuzworträtsel gleich digital lösen und mit der korrekten Lösungen gleich vergleichen. Somit werden sie mit der Ausarbeitung des Kreuzworträtsels möglicherweise schneller fertig. Dafür benötigen die SchülerInnen kein besonderes Wissen über Computerprogramme. Falls die geplante Unterrichtssequenz auf Grund von unvorhergesehenen technischen Problemen nicht wie geplant durchführbar ist, kann man alle Blätter einfach ausdrucken. Für die Einführung in das Thema dieser Unterrichtssequenz kann man statt dem Beamer die Tafel einsetzen.